Abschleppseile im Test: Welches Seil ist das beste?

Das Abschleppseil von CG Car Professional


CG Car Professional 93096 Abschleppseil, 5000 kg Bild
erster Platz

Zunächst haben wir uns das etwas kostspieligere Produkt von CG Car Professional in userem Test angeschaut. Wir wollten wissen, warum das Abschleppseil für das Auto mit rund 17 Euro im Gegensatz zu anderen Artikel einige Euro mehr kostet.

Vorteile Nachteile
+ Zugfestigkeit von 5000 kg und 4 Meter Länge – Preis
+ Mit robusten Haken – Schwache Klettverschlüsse an Rückseite der Tasche für den Halt am Fahrzeug
+ Mit roter Warnflagge
+ In Kunststoffaufbewahrungstasche

Das Produkt von CG Car Professional kann überzeugen sowohl das Seil als auch der Haken sind sehr stabil und robust. Außerdem bietet es für Fahrzeuge eine Zugkraft von 5000 kg, was doch bemerkenswert ist. Da direkt eine Warnflagge am 4 Meter langen Abschleppseil angebracht ist, wird im Pannenfall gewährleistet, dass diese nicht vergessen wird. Rundum kann man sagen, dass das professionelle Produkt für die Hilfe im Pannenfall sein Geld wert ist und eine gewisse Sicherheit bietet.

Stabilität:
Zugfestigkeit:
Ausstattung:
Qualität:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Das Seil bekommt fast die komplette Punktzahl. Ein wenig schade ist es, dass die Klettverschlüsse, die für einen sicheren Halt hinsichtlich der Aufbewahrung im Fahrzeug sorgen sollen, etwas schwach auf der Brust sind. Es kann durchaus passieren, dass nach geraumer Zeit die Aufbewahrungstasche nicht mehr hält und diese dann im Kofferraum umherliegt. Aber über diesen Punkt kann sicher hinweggesehen werden.

Das Jumbo Abschleppseil für Nutzfahrzeuge und Landwirtschaft


Jumbo Abschleppseil - 520 cm x 36 mm, Zugkraft 14.000 kg Bild
zweiter Platz

Mit dem Jumbo Abschleppseil bekommen Sie ein strapazierfähiges und langlebiges Abschleppseil, mit dem Sie im Gegensatz zu den „normalen“ Abschleppseilen problemlos Nutzfahrzeuge oder landwirtschaftliche Fahrzeuge ziehen können. Das geflochtene PE-Seil mit einem Durchmesser von 36 mm ist mit zwei Ösen versehen und weist eine Zugfestigkeit von 14000 kg auf. Die Länge von 520 cm ist ebenfalls optimal gestaltet. Hier kommen die Vor- und Nachteile des Jumbo Abschleppseils im Überblick:

Vorteile Nachteile
+ Besonders hohe Zugfestigkeit – Preis
+ Sehr strapazierfähig – Ösen sind nicht verstärkt
+ Für größere Fahrzeuge bestens geeignet – Warnflagge nicht vorhanden

Wenn Sie für anstrengende Einsätze ein gutes Abschleppseil benötigen, dann sind Sie mit dem Seil von Jumbo sehr gut beraten. Nicht nur für Nutzfahrzeuge, sondern auch für Offroader ist das Seil eine gute Wahl. Auch wenn das Produkt etwas höher im Preis angesiedelt ist, ist es den Preis wert. Gerade Nutzfahrzeuge oder landwirtschaftliche Gerätschaften bringen viele Tonnen auf die Waage. Falls diese einmal abgeschleppt werden müssen, sollte das entsprechende Equipment mit einer optimalen Zugfestigkeit zur Verfügung stehen. Abschleppseile für Pkws sind in einem solchen Fall nicht geeignet und würden dem Einsatz sicher nicht standhalten.

Stabilität:
Zugfestigkeit:
Ausstattung:
Qualität:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Das Carpoint Abschleppseil


Carpoint 0178703 Abschleppseil 18 mm 5000 kg Bild
dritter Platz

Nun haben wir noch das Abschleppseil von Carpoint in die engere Wahl gezogen. Es macht einen recht guten und stabilen Eindruck. Kann die günstige Variante für rund 6 Euro mit den kostenintensiveren Modellen mithalten?

Vorteile Nachteile
+ Zugkraft von 5 Tonnen – Länge: 3 Meter
+ Mit roter Warnflagge – Seildurchmesser: 18 mm
+ Stabile Karabiner – Anschlüsse könnten etwas verbessert werden
+ In Kunststofftasche zum einfachen Verstauen

Für den Preis ist das Abschleppseil von Carpoint sicherlich sehr interessant. Es ist gut verarbeitet, verfügt über stabile Karabiner und soll bis zu 5000 kg ziehen können. Schön ist auch, dass eine rote Flagge zum Lieferumfang gehört. Diese ist aber nicht direkt am Seil befestigt. Im Pannenfall musst du also daran denken, die Flagge anzubringen.

Stabilität:
Zugfestigkeit:
Ausstattung:
Qualität:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Dass man für so wenig Geld nicht das absolute Top Produkt bekommt, sollte schon klar sein aber in diesem Preissegment ist das Abschleppseil eine gute Wahl. Die Anschlüsse sollten vielleicht etwas verstärkt werden, um eine noch bessere Stabilität zu bieten. Von daher gibt es in Sachen Stabilität und Qualität auch nur vier Punkte. Diese mitgelieferte Kunststofftasche ist ohne Klett versehen, sodass das Seil nur in den Kofferraum gelegt wird, anstatt an der Seite befestigt zu werden. Schöner wäre es auch, wenn das Seil etwas länger gestaltet wäre. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die nicht unbedingt der Rede wert sind.

Die Abschleppstange für Pkws bis 3200 kg

Hans Herrmann 42 800 Abschleppstange Pkw bis 3200 kg Bild

Die Abschleppstange für Pkws ist eine robuste Ausführung, die für ein Gewicht von 3,2 Tonnen ausgelegt ist. Selbst ein Kastenwagen oder SUV sollte mit dieser Stange ohne Weiteres gezogen werden können. Das Anbringen der Stange in einem Abschleppfall erfolgt durch das Einhängen der Haken an Anhängerkupplung und Hakenkupplung. Dann werden die Gewindeenden an den jeweiligen Seiten zugedreht. Im Gegensatz zum Abschleppseil ist das Abschleppen mit der Abschleppstange komplett ruckelfrei und einfach zu handhaben. Vor allem muss niemand davor Angst haben, dass das abzuschleppende Auto aufs Heck auffährt. Zusatzteile werden in diesem Fall nicht benötigt.

Vorteile Nachteile
+ Sehr robust – Preis
+ Einfache Handhabung – Flagge fehlt
+ Ohne Ruckeln – Sperrig
+ Keine weiteren Zusatzteile nötig – Schwieriger zu verstauen

Trotz der Minuspunkte ist die Abschleppstange empfehlenswert. Sie ist zwar etwas sperrig, kann aber bequem im Kofferraum je nach Fahrzeug an der Seite oder quer deponiert werden. Die Abschleppstange ist zweiteilig und wird in einem Kunststoffkoffer geliefert. Auch für ungeübte Fahrer ist es mit der Abschleppstange kein Problem, ein liegengebliebenes Fahrzeug abzuschleppen und zur nächsten Werkstatt zu bringen. Schwerere Fahrzeuge wie kleinere Lkws, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Co. können zwar nicht abgeschleppt werden, aber dafür gibt es ja beispielsweise das Jumbo Abschleppseil. Bei Fahrzeugen bis zu 3,2 Tonnen sollte die Stange zur Grundausstattung gehören.

Stabilität:
Zugfestigkeit:
Ausstattung:
Qualität:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Das Abschleppseil aus Stahl von Lifetime Cars

Abschleppseil Stahlseil Zugseil 5000kg / 5t 3,5m Bild

Das nächste Produkt ist das Stahlseil von Lifetime Cars. Auf dem ersten Blick macht die Abschlepphilfe einen guten Eindruck. Und wie sieht es aus, wenn es ins Detail geht?

Vorteile Nachteile
+ Zuglast von max. 5000 kg – Seillänge 3,5 m
+ Robust Karabiner mit Einhandbedienung – Tasche ohne Klettbefestigung
+ Aufbewahrungstasche – Flagge am Seil nicht vorbefestigt
+ Inklusiver roter Warnflagge

Für den Preis ist das Stahlseil von Lifetime Cars generell empfehlenswert. Es überzeugt mit seiner stabilen Art, der Einhandbedienung der Karabiner und der Zuglast von bis zu 5 Tonnen. Es könnte noch ein wenig länger sein und schön wäre auch, wenn die Flagge bereits am Stahlseil befestigt wäre, um sie nicht zu vergessen. Aber man kann ja nicht alles haben. Prinzipiell lohnt sich die Investition fürs Auto.

Stabilität:
Zugfestigkeit:
Ausstattung:
Qualität:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Ein wenig Abzug gab es aufgrund der genannten Kritikpunkte (Flagge nicht am Seil und Länge). Ebenfalls wäre es schöner, wenn die Tasche ganz einfach und schnell mittels Klett im Kofferraum verstaut und befestigt werden könnte. Aber vielleicht ist ja auch noch ein wenig Platz in der Ersatzradmulde, in dem das Produkt deponiert werden kann.

Die 3teilige Abschleppstange für 2500 kg

Abschleppstange Abschleppseil 3 tlg. bis 2500 KG NEU Bild

Für Abschleppeinsätze von Fahrzeugen bis zu einem Gewicht von 2500 kg ist die 3 teilige Abschleppstange eine gute Wahl. Dank der starren Verbindung wird ein ruckelfreies und sicheres Abschleppen gewährleistet. Das dreiteilige Set muss im Einsatzfall lediglich zusammengesteckt werden und ist daher besonders schnell einsatzbereit. Die Ausführung aus Metall macht einen sehr soliden und robusten Eindruck und ist im Fall der Fälle eine gute Hilfe. Sie ist 1,80 m lang und bietet eine gute Sicherheit während des Abschleppvorgangs.

Vorteile Nachteile
+ Robust und solide – Für SUV, Kastenwagen und größer nicht geeignet
+ Zusammenlegbar und platzsparend – Haken passen nicht auf Anhängerkupplung
+ Sicher und ruckelfrei – Mitgelieferte Tasche recht instabil
+ Einfache Handhabung – Ziehen von Fahrzeugen mit einem Maximalgewicht von 2,5 Tonnen

Mit dem starren und stabilen Produkt wird gewährleistet, dass das abzuschleppende Fahrzeug nicht auffährt. Muss jedoch ein SUV oder ein Kastenwagen abgeschleppt werden, dann könnte die Zugfestigkeit von 2500 kg an die Grenzen stoßen. In dem Falle wäre dann die Abschleppstange für 3,2 Tonnen oder das Abschleppseil bis 14 Tonnen aus diesem Test die bessere Wahl.

Stabilität:
Zugfestigkeit:
Ausstattung:
Qualität:
Preis-/Leistungsverhältnis:
Fazit: Bevor ein Abschleppseil für den PKW gekauft wird, solltest du vorher genau vergleichen. Es gibt doch einige Kriterien, die beachtet werden sollten, um auch wirklich das genau passende Produkt zum Abschleppen zu finden. Zugfestigkeit, Aufbewahrung, Karabiner, Stabilität und Länge spielen eine große Rolle. Die Produkte für das Auto haben im Test recht gut abgeschnitten. Wer ein bisschen mehr Seil haben möchte, der ist mit dem preisintensiveren Modellen für die Pannenhilfe und Sicherheit am besten beraten. Es ist länger als die anderen Abschleppseile und außerdem ist die Warnflagge direkt am Seil befestigt. So kann die Flagge bei einer Panne nicht vergessen werden, was durchaus im Eifer des Gefechts passieren kann.
Abschleppseile im Test: Welches Seil ist das beste?
5 (100%) 2 votes