Wie schließe ich ein Autobatterie Ladegerät richtig an?

Schnell ist es passiert und das Radio wurde vor dem Herausgehen aus dem Auto angelassen oder das Licht brennt aufgrund einer nicht komplett geschlossenen Tür über die komplette Nacht. Da solche kleinen Missgeschicke nicht immer direkt bemerkt werden, kann es passieren, dass das Auto beim nächsten Startversuch nicht anspringt. Das liegt wahrscheinlich nun an der komplett leeren Batterie. Das Autobatterie Ladegerät ist nun die perfekte Lösung, um die Batterie wieder aufzuladen. Wichtig ist es jedoch, dass das Ladegerät richtig angeschlossen wird.

Autobatterie Ladegerät anschließen

So funktioniert´s

An der Vorderseite von dem Autobatterie Ladekabel befinden sich zwei Kabel, von denen eins rot und eins blau ist. An beiden Kabelenden sind Klemmen befestigt und an der Geräterückseite ist das Netzkabel zu finden. Bevor das Ladegerät an die Autobatterie angeklemmt werden kann, ist es wichtig, beide Batterieklemmen, welche sich an der Autobatterie befinden, abzumontieren. Dadurch wird verhindert, dass der Strom den Weg durch das Bordnetz des Autos findet und größere Schäden anrichten kann. Wichtig ist es, zuerst die Klemme am Minuspol abzumachen und anschließend die am Pluspol. Die Reihenfolge muss zwingend eingehalten werden, da ansonsten ein Kurzschluss größere Schäden anrichten kann. Anschließend kann das Autobatterie Ladegerät an die Batterie angeschlossen werden, wobei die rote Klemme an den Pluspol und die blaue Klemme an den Minuspol gehört. Nun muss der Netzstecker in die Steckdose gesteckt werden. Sollten die Klemmen einmal ausversehen verwechselt worden sein, springt sofort die Sicherung des Ladegerätes raus.

Autobatterie Ladegerät anschließen in der Übersicht:

  • 1: Klemmen an der Autobatterie entfernen. Erst Minusklemme dann Plusklemme.
  • 2: Ladegerät anschließen. Die rote Klemme ist für den Pluspol und blaue Klemme für Minus.
  • 3: Netzstecker an der Steckdose anschließen.
  • 4: Die Batterie lange genug laden lassen.

Andere Artikel

Wie schließe ich ein Autobatterie Ladegerät richtig an?
5 (100%) 1 vote