Wie kann ich bei meinem Baustellenradio den Empfang verbessern?

Ein Baustellenradio kommt überall da zum Einsatz, wo es schmutzig und staubig aber auch gefährlich ist. So kann es immer mal wieder vorkommen, dass das Radio herunterfällt, gegen Gegenstände stößt oder aber mit ordentlichem Staub zu kämpfen hat. All diese Einflüsse beeinflussen Das Baustellenradio jedoch in keinster Weise, denn die einzelnen Produkte wurden genau für diesen Einsatz hergestellt, sodass sie besonders robust und strapazierfähig sind. Leider kommt es aber auch immer wieder vor, dass Baustellenradios einen nicht so tollen Empfang haben, sodass das Radiohören mit einem nervenden Rauschen begleitet wird. Allerdings ist es möglich, dass das Baustellenradio in Sachen Empfang noch etwas verbessert werden sollte.

Wie kann ich bei meinem Baustellenradio den Empfang verbessern

Den Empfang beim Baustellenradio verbessern

Baustellenradios, welche über eine Stabantenne verfügen, können in Sachen Empfang etwas beeinflusst werden. So muss die Antenne etwas gelöst werden. Diese lassen sich in der Regel leicht abdrehen. Nun wird ein ab isoliertes und verdrilltes Ende von einer langen Schaltlitze in den Spalt hineingeschoben. Anschließend muss die Stabantenne des Baustellenfahrzeugs wieder festgeschraubt werden, sodass die Litze sowohl elektrisch als auch mechanisch mit der Radioantenne verbunden werden kann. Jetzt muss das andere Ende der Litze noch irgendwo schön hoch gehangen werden, sodass eine sogenannte Zusatzantenne für das jeweilige Baustellenradio entsteht. Der Empfang verbessert sich dadurch in der Regel enorm, kann jedoch natürlich auch weiterhin von äußeren Einflüssen beeinträchtigt werden. Die Schaltlitze sollte eine Gesamtlänge von zwei Metern haben.

Schritt für Schritt zu besserem Empfang:

  • Stabantenne vorsichtig abschrauben
  • 2 Meter Schaltlitze nehmen
  • Ende ab isolieren und verdrillen
  • In den Spalt an der Stabantenne schieben
  • Antenne wieder festschrauben, damit die Verbindung zwischen Schaltlitze und Antenne zustande kommen kann
  • Ende der Schaltlitze nun so hoch wie möglich hängen, um eine Zusatzantenne zu erschaffen
Wie kann ich bei meinem Baustellenradio den Empfang verbessern?
5 (100%) 1 vote