Muss Latexfarbe aufgerollt oder gestrichen werden?

Latexfarbe begeistert durch viele tolle Vorteile, welche sich ganz klar sehenlassen können. Hierbei handelt es sich um eine besonders robuste Wandfarbe, welche nicht nur feuchtigkeitsbeständig, sondern ebenfalls abriebfest ist. Aus diesen Gründen ist sie vor allem für Zimmer geeignet, in denen die Wände schon mal dreckig oder nass werden können. Dazu gehört neben der Küche auch das Badezimmer. Da Kinder ebenfalls gerne mal ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Wände neu gestalten, nutzen Eltern die Latexfarben ebenfalls gerne im Kinderzimmer. Sollte die Wand mal Flecken in Form von Fett oder anderem Schmutz haben, so ist es kein Problem, diesen Schmutz abzuwaschen, ohne dass die Farbe dabei beschädigt wird.

Muss Latexfarbe aufgerollt oder gestrichen werden?

Latexfarbe rollen oder streichen

Wer vor hat, seine Wände mit Latexfarbe zu streichen, sollte die Wände vor dem Streichen vorbehandeln. Latexfarbe kann sowohl auf der Betonwand als auch der Tapete gestrichen werden, was lediglich bei dem Entfernen der Farbe eine Rolle spielt. Auch wenn es sich bei dieser Wandfarbe um ein spezielles Produkt handelt, ist spezialwerkzeug nicht von Nöten. So kann Latexfarbe sowohl mit dem Pinsel gestrichen als auch mit der Rolle aufgerollt werden. Wichtig ist es jedoch, dass anschließend beide Produkte gründlich ausgewaschen werden, da sie ansonsten mit dem Sondermüll entfernt werden müssten. Bei der Verwendung von Latexfarbe muss unbedingt ein Mundschutz sowie ein Schutz für die Hände getragen werden. Sollte mal etwas Farbe auf den Fußboden, den Türrahmen oder ein Möbelstück kommen, so sollte diese im Handumdrehen mit warmem Wasser entfernt werden. Wird dies nicht gemacht, ist die spätere Entfernung der Farbe nu mit speziellen Mitteln, wie zum Beispiel Abbeizer möglich. Damit die Latexfarbe auch hält, was sie verspricht, raten Experten dazu, den Streichvorgang nach dem Trocknen zu wiederholen.

Latexfarbe streichen:

  • Wände vorbehandeln
  • Latexfarbe kann mit Pinsel und/oder Rolle aufgetragen werden
  • Schutzhandschuhe und Mundschutz tragen
  • Eventuelle Flecken auf Boden, Möbeln und Co. DIREKT mit warmem Wasser entfernen
  • Streichvorgang nach dem vollkommenen Trocknen bei Bedarf wiederholen
  • Pinsel und Rolle anschließend gründlich reinigen
Muss Latexfarbe aufgerollt oder gestrichen werden?
4 (80%) 1 vote