Reifen Reparatur Sets im Test: Welches Produkt ist das effektivste?

Das Reparaturset für PKW- Reifen von Slime


slime 10914 Reparaturset für PKW- Reifen inkl. Kompressor, 473 ml Bild
erster Platz

Zunächst haben wir uns das Smart-Repair-Set von Slime näher betrachtet. Es ist mit ungefähr 30 Euro schon im höheren Preisrahmen angesiedelt. Mit welchen Vor- und Nachteilen musst du rechnen, wenn du dich für das Reifenreparaturset entscheidest?

Vorteile Nachteile
+ Kompressor inklusive – Preis
+ Dichtmasse reicht für einen normal dimensionierten PKW-Reifen – Recht laut
+ Bis 6 mm große Löcher abdichtbar – Befüllung des Reifens dauert recht lange
+ Sichert bei -20 bis +85 Grad sicher ab – Felge schwer zu reinigen bis gar nicht
+ Inkl. Schlauchadapter und Werkzeugset

Das Reifenreparaturset von Slime macht einen recht guten Eindruck, wird in einer praktischen Aufbewahrungstasche geliefert und hat natürlich auch noch ein 290 cm  langes Anschlusskabel inklusive. Entscheidest du dich für dieses Produkt, dann bist du auf jeden Fall sehr gut ausgerüstet und brauchst dir keine Hilfe vom ADAC holen, wenn du einen Platten hast. Wendest du das Produkt an, dann kannst du ohne Probleme in die Werkstatt fahren.

Handhabung:
Zubehör:
Zuverlässigkeit:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Die komplette Punktezahl konnten wir hier nicht vergeben. Bei der Handhabung gab es etwas Abzug, da sehr aufgepasst werden muss, die Felge während der Anwendung nicht zu beschmutzen. Wer beispielsweise eine besondere und hochwertige Alufelge hat, der wird sich dann ärgern, weil die Dichtmasse des Sets nur schwer und im schlimmsten Fall gar nicht zu entfernen ist. Ansonsten funktioniert das Reparieren des Reifens recht schnell, zuverlässig und sicher. Alle nötigen Materialien, Werkzeuge und Adapter sind enthalten. Von daher ist das Smart Repair Set eine gute Wahl.

das Reifenreparaturset von RP


Reifenreparatur Set Reifen Reparatur Set Reifenflickzeug PKW Motorrad Reifen Reparatur Bild
zweiter Platz

Dieses Reifenflickzeug fürs Auto und Motorrad liegt im mittleren Preissegement und wir wollten nun natürlich wissen, was dieses Produkt zu bieten hat. Lohnt es sich, für diesen Artikel Geld auszugeben oder sollte man auf ein anderes Reparaturset ausweichen?

Vorteile Nachteile
+ Für schlauchlose Reifen mit Löchern bis zur Größe von 6 mm – Nicht für alle Reifentypen gedacht
+ Für Auto, Quad, Motorrad, Anhänger und Gartentraktor – Vorab üben, um im Ernstfall vorbereitet zu sein
+ Mit 30 selbstvulkanisierenden Streifen – Anwendung ist etwas kraftaufwendig
+ Notwendiges Werkzeug inklusive
+ Anerkannte Komplettinstandsetzung schlauchloser Reifen

Das Reifenreparaturset von RP gibt es in einem stabilen Koffer, der in jedem Kofferraum seinen Platz findet. Die Handhabung ist besonders einfach und funktioniert zuverlässig. Der Fremdkörper wird zunächst aus dem Reifen entfernt. Dann wird die im Koffer liegende Feile verwendet, um das Loch aufzurauen und etwas zu weiten. Das sollte gemacht werden, damit der selbstvulkanisierende Streifen eine optimale Haftung zum Reifen entwickeln und das Loch abdichten kann. Praktisch ist es natürlich, dass das Set nicht nur für das Auto, sondern auch für andere Fahrzeuge wie Quads, Motorräder und Co. verwendet werden kann.

Handhabung:
Zubehör:
Zuverlässigkeit:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Das Produkt ist zwar von der Handhabung ein wenig schwieriger, aber mit ein wenig Übung im Endeffekt doch sehr schnell durchzuführen. Die Streifen kleben sehr zuverlässig die Löcher zu und das nötige Werkzeug ist auch enthalten. Alles in allem ist das Reifenflickzeug zu empfehlen.

Das Reifen-Reparatur-Set von Silverline


Silverline 380421  Reifen-Reparatursatz Bild
dritter Platz

Als drittes Produkt haben wir das Reifenreparaturset von Silverline in die engere Wahl gezogen. Es ist etwas höherpreisig, allerdings nicht für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr geeignet. Für Fahrzeuge im Gelände ist es eine optimale Wahl.

Vorteile Nachteile
+ Für kleine Löcher in schlauchlosen Reifen – Nicht für Schwerlastreifen geeignet
+ Produkte entsprechen den aktuellen Umweltschutzstandards – Kosten
+ Reifendruckprüfer inklusive – Nicht für Fahrten im Straßenverkehr geeignet
+ Stech- und Einsetzwerkzeuge mit T-Griff inklusive
+ Notwendige Flicken und Vulkanisierstreifen enthalten

Das Reifenpannenset beinhaltet alles Notwendige, um einen Reifen wieder in Gang zu bringen. Innerhalb weniger Minuten kann die Reise weitergehen. Vielleicht bietet es sich an, für den Ernstfall zu üben, nötige Informationen einzuholen oder ein Video zum Vorgang anzuschauen. Selbstverständlich sollte nicht ewig mit dem geflickten Reifen umhergefahren werden. Aber für einen kurzen Zeitraum tut es die Reifenreparatur auf jeden Fall. Dieses Set wird in einem stabilen Koffer geliefert und findet problemlos im Auto seinen Platz.

Handhabung:
Zubehör:
Zuverlässigkeit:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Das Set ist zwar recht zuverlässig, dafür aber von der Handhabung her auch erst nach ein bisschen Übung einfach zu bewerkstelligen. Aufgrund der Werkzeugqualität gibt es ein wenig Abzug in Sachen Zubehör. Da das Reifenreparaturset nicht für den Betrieb im Straßenverkehr zugelassen ist und der Preis doch höher ist, haben wir beim Preis-/Leistungsverhältnis keine volle Punktzahl geben können.

Reifen Reparaturset für Motorrad und PKW

Reifenreparatur Set Reifen Reparatur Set PKW Motorrad+ 13 Stränge der Gummi-Zement Bild

Wer eine günstige Alternative zu einem doch recht preisintensiven Reifenreparaturset sucht, der ist mit dem Reifenflickzeug gut beraten. Es ist zwar eine etwas müheselige Arbeit, ein Loch dicht zu bekommen, doch im Endeffekt erweist sich das Reparaturset als sehr dienlich. Worin liegen nun eigentlich die Vorteile und Nachteile des Sets?

Vorteile Nachteile
+ Preisgünstig – Nicht für Risse
+ Hält über längeren Zeitraum dicht – Nicht für die Seitenwand gedacht
+ Handlich – Loch nicht größer als 1/4
+ Reifenreparatur ohne Demontage – Ohne Koffer

Im Prinzip ist es ein optimales Set zur eigenständigen Reifenreparatur. Es gibt den großen Vorteil, dass der Reifen nicht ausgebaut werden muss. Das Reifenreparaturset kann an dem montierten Reifen vorgenommen werden. Alle nötigen Bestandteile wie Kleber und Loch-Aufrauer sind vorhanden. Kommt es zu einem Zwischenfall, kann sich das Reifenreparaturset als sehr dienlich erweisen. Schnell ist der Nagel oder was sich im Reifen befindet entfernt. Danach muss nur noch das Loch aufgeraut werden. Natürlich sollte auch mit einem geflickten Reifen nicht ewig gefahren werden. Es ist nur eine Not- und Übergangslösung. Erstrebenswert ist es, nach einem Vorfall zum nächsten Reifenhändler zu gehen.

Handhabung:
Zubehör:
Zuverlässigkeit:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Abenteuer Auto testet Reifenreparatursets

Fazit:Wie sich gezeigt hat, gibt es doch vielfältige, aktuelle und preislich unterschiedliche Produkte für die Instandsetzung vom Auto- und Motorradreifen für Audi, BMW, Opel, VW und Co. Einige lassen sich besonders einfach handhaben, bei anderen klappt es mit ein bisschen Übung auch sehr gut. Für jeden Anspruch und Geschmack ist etwas dabei. Vielleicht gehörst du ja zu den Menschen, die lieber das Reifensprayset nutzen wollen. Das funktioniert sicher, zuverlässig und ermöglicht innerhalb kurzer Zeit ein problemloses Weiterfahren. Doch wenn du eher ein Fan von den altbewährten Reifenflicksets bei einer Reifenpanne bist, dann sind die Reifenflicksets von Silverline und RP die bessere Wahl. Beim Produkt von Silverline musst du aber bedenken, dass du dieses nur im Gelände verwenden darfst. Ein Fahren im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht erlaubt. Eins steht aber fest, alle drei Artikel sind Komplettsets, die alle nötigen Bestandteile für die Instandsetzung eines Platten enthalten.

Reifen Reparatur Sets im Test: Welches Produkt ist das effektivste?
5 (100%) 1 vote