Wie kann ich bei einem Stemmhammer Fett nachfüllen?

Ein Stemmhammer kommt vor allem bei kleinen Abbrucharbeiten zum Einsatz und leistet hier Beachtliches. Egal, ob es sich um eine Schicht Beton handelt, der alte Verputz vom Haus entfernt werden muss oder das Badezimmer von seinen alten Badfließen befreit wird, mit einem Stemmhammer ist es möglich, all diese Arbeiten problemlos und sauber durchzuführen. Kein Wunder also, dass er auch immer als Meißelhammer oder Abbruchhammer betitelt wird. Er hat jedoch vor allem die Aufgabe, leichtere und feinere Arbeiten zu übernehmen und ist, im Gegensatz zum eigentlichen Abbruchhammer, kleiner und leichter, sodass er optimal in der Hand liegt und sauber geführt werden kann.

Wie kann ich bei einem Stemmhammer Fett nachfüllen

Stemmhammer Fett nachfüllen

Damit der Stemmhammer stets eine erstklassige Arbeit leisten kann, ist es wichtig, diesen immer mal wieder zu fetten. Das kann man mit dem beigelieferten Fett tun oder aber anderem Fett, wie zum Beispiel Melkfett oder Maschinenfett vornehmen. Wichtig ist es jedoch, im Vorfeld genauer zu schauen, welches Fett benötigt wird, denn einige Stemmhämmer benötigen ganz spezielles Fett. Vor allem, wenn der Stemmhammer in regelmäßigen Abständen zum Einsatz kommt, schadet das eine oder andre Mal Einfetten auf keinen Fall. Sobald die Schlagvorrichtung nicht mehr ausreichend geschmiert ist, kann es sein, dass diese nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. Das beeinflusst nicht nur das Ergebnis und macht die Anwendung des Gerätes schwerer, sondern kann auch fatale Schäden für den Stemmhammer selbst mit sich bringen. Wichtig ist es, die Schlagvorrichtung vor dem Einfetten ordentlich zu säubern und anschließend fein einzufetten. Des Weiteren gibt es ebenfalls Modelle, welche kein Fett brauchen, sondern mit ausreichend Öl ausgestattet sein müssen.

Wie fülle ich das Fett richtig nach?

  • Stemmhammer vor dem Einfetten säubern
  • Vor dem Einfetten dringend Informationen über das zu verwendete Fett einholen
  • Für normale Modelle eignen sich WD40 Fett als auch Melkfett hervorragend
  • Es gibt Stemmhämmer die gefettet werden müssen und Modelle, die Öl benötigen
  • Stemmhämmer bei regelmäßigen Gebrauch öfter einfetten
  • Schlagvorrichtung wir eingefettet
Wie kann ich bei einem Stemmhammer Fett nachfüllen?
5 (100%) 1 vote