Fertiggaragen aus Beton individuell gestalten
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Preisliste für Fertiggaragen aus Beton
Betonfertiggaragen Beispiel Beispiel Beispiel Beispiel | |||
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Variante | ![]() Einzelgarage | ![]() Breitraumgarage | ![]() Doppelgarage |
standard Box ohne Extras kostenloses Angebot | ca. 3.000€ | ca. 3.450€ | ca. 4.500€ |
ohne Tor kostenloses Angebot | ca. 2.000€ | ca. 2.400€ | ca. 3.200€ |
mit Abstellraum kostenloses Angebot | ca. 6.250€ | ca. 6.700€ | ca. 7.200€ |
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kostenloses Angebot |
Materialvergleich
Beton | |
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Lebensdauer | 15 - 25 Jahre |
Installationszeit | Ungefähr 1 Stunde (es wird viel Platz für Tieflader und Kranwagen benötigt!) |
Belüftung | Gut |
Ist das Dach nutzbar? | Im Falle einer zusätzlichen Verstärkung, kann das Dach bepflanzt werden. |
Isolierung | möglich |
Fassadenverkleidung | möglich |
Fundament | Notwendig. Es empfehlen sich ein Streifenfundament oder Bodenplatten |
Vorteile | Hohe Stabilität und Tragfähigkeit bei geringem Montageaufwand. Bei guter Isolierung als als Abstellraum verwendbar. |
Nachteile | Der Grundriss kann nicht nach Belieben gewählt werden, großer Platzaufwand bei der Anlieferung, es kann zu Setzrissen im Mauerwerk kommen. |
Die Vor- und Nachteile der Betonfertiggaragen im Detail
Damit Sie sich einen guten Überblick über Pro und Contra zur Fertiggarage aus Beton einholen können, haben wir Ihnen hier eine kleine Tabelle erstellt. Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Dinge für und welche Dinge gegen die Garage sprechen.
Vorteile | Nachteile |
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Schutz vor Witterungseinflüssen jeder Art | Anlieferung nur mit großem LKW und Kran – Kostenfaktor Aufstellung |
Einfache und günstige Alternative zur gemauerten Garage | Schwerlasttauglicher Weg notwendig |
Schnelle und saubere Montage | Nicht in jeder x-beliebigen Form erhältlich |
Grundstückswert wird gesteigert | Meist nicht an vorhandenen Keller anschließbar |
Nachlässe in der KFZ-Versicherung | Nutzungsvielfalt etwas eingeschränkt |
Bei Umzug kann Garage mitgenommen werden | Dämmeigenschaften lassen zu wünschen übrig |
Es gibt viele Dinge, die für die Betonfertiggarage sprechen. Doch Sie sollten eben auch bedenken, dass nicht jeder Weg für den Schwerlasttransport ausgelegt ist. Auch nicht überall ist der nötige Platz für einen großen LKW mit Kran vorhanden, um die Garage aufzustellen. Falls bei Ihnen vor Ort die Gegebenheiten aber so sind, dass der Aufbau problemlos möglich ist, dann profitieren Sie natürlich von einem besonders schnellen Aufbau. Meist dauert es nicht mehr als eine Stunde, bis die neue Garage an Ort und Stelle steht. Hier wird aber vorausgesetzt, dass schon alle Vorarbeiten erledigt sind und die Fertiggarage aus Beton sofort vom LKW auf das Fundament gehoben werden kann. Ein besonderer Pluspunkt ist der, dass Sie sogar Ihre Betonfertiggarage wieder mitnehmen können, wenn es zu einem Umzug kommt und somit einige Kosten gespart werden können.
Fertiggaragen aus Beton – unterschiedliche Möglichkeiten
Es ist zwar so, dass eine Betonfertiggarage nicht in x-beliebiger Form erhältlich ist. Dennoch gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Es gibt sie als Einzel-, Doppel- oder sogar Reihengarage. Bei Bedarf ist es auch machbar, eine Fertiggarage mit einem Spitzdach zu versehen, um etwas mehr Stauraum zur Verfügung zu haben. Natürlich ist auch eine andere Dachform, wie das Flachdach möglich. Bei Bedarf können Sie sogar eine Betonfertiggarage als Tiefgarage verbauen lassen. Dass das mit einem höheren Vorbereitungsaufwand verbunden ist und das es auch bei der Aufstellung zu einem Mehraufwand kommt, sollte mit eingerechnet werden.
Farbe, Größe und Form wählbar
In x-beliebigen Formen gibt es die Betongaragen nicht. Aber Sie haben schon die Wahl zwischen rechteckig und quadratisch in vielen verschiedenen Größen. Natürlich bietet es sich an, die Standardgrößen zu bestellen. Diese sind preislich doch etwas niedriger angesiedelt als Sonderanfertigungen. Die Farbe der Garage können Sie übrigens auch bei den meisten Fertiggaragenanbietern selber bestimmen, sodass die Garage im Endeffekt zu Ihrem vorhandenen Haus passt.
Die Bauweise der Betonfertiggarage
Eine Fertiggarage aus Beton kommt im Prinzip einer massiv gemauerten Garage recht nahe. Sie ist sehr solide und stabil. Allerdings ist bei dieser Bauweise der Garagenbau nicht sonderlich aufwendig. Als Fundament ist im Normalfall ein reines Streifenfundament ausreichend. Die Wände der Fertiggarage mit einer Stärke zwischen sechs und acht Zentimetern werden in der Fabrik gefertigt und im Endeffekt als komplette Garage geliefert. Alle Betonteile werden bei dieser Bauweise oft mit verstärkten Dübeln untereinander verbunden, um die nötige Stabilität zu gewährleisten. Neben der einteiligen Fertiggarage gibt es aber auch zweiteilige Modelle, bestehend aus Deckenplatte und Garagenkorpus. Im Normalfall werden die Außenwände einfach nur mit Spritzputz versehen. Für die Innenwände wird Dispersionsfarbe zum Streichen verwendet. Eine Betongarage kann zwar vielfältig verwendet werden, doch in den Wintermonaten kann es schon unangenehm kühl drinnen werden, da die Dämmeigenschaften nicht sonderlich erwähnenswert sind. Als Werkstatt bietet sie sich daher bei kalten Temperaturen nicht an. Aber als reine Garage ist diese sehr gut geeignet.
Komplettlieferung mit Garagentor
Normalerweise werden die Betonfertiggaragen inklusive eines Tores geliefert. Hierbei haben Sie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Typen von Garagentoren. Diese sind:
- Sektionaltor
- Schwingtor
Praktischerweise gibt es die Tore ebenfalls in verschiedenen Farben, sodass Sie diese der Garage, dem Haus und der Landschaft perfekt anpassen können. Doch welche Art von Tor ist nun eigentlich vorteilhafter? Ist es ratsam, ein Schwingtor zu bestellen oder ist ein Sektionaltor die bessere Wahl?
Das Schwingtor für die Fertiggarage
Das Schwingtor gehört zu den klassischen Fertiggaragentoren und ist auch unter dem Namen Kipptor bekannt. Diese Torart ist in der Regel mit einem Hebel an der Seite und Stahlfedern für ein einfaches Hochschieben ausgestattet. Eine komfortable Variante ist dann der elektronische Torantrieb, wodurch das Tor auf Knopfdruck geöffnet wird. Etwas negativ ist die Tatsache, dass das Tor beim Öffnen und Schließen nach außen schwingt. Von daher muss ein bestimmter Abstand stets gegeben sein, um keine Beschädigungen an umherstehenden Fahrzeugen und anderen Gegenständen zu verursachen. Was bietet das Schwingtor sonst noch so?
- Günstige Art
- Kann mit Schlupftür versehen werden
- Mechanisch oder elektrisch antreibbar
Generell ist ein herkömmliches Schwingtor eine gute Wahl. Doch wenn Sie mehr Platz benötigen und vielleicht auch direkt vor der Garage den Platz als Stellfläche nutzen möchten, dann ist das Sektionaltor vorteilhafter.
Fertiggaragen aus Beton mit Sektionaltor
Viele Leute geben mittlerweile lieber einige Euro mehr aus und bestellen eine Betonfertiggarage mit einem Sektionaltor. Diese Tore bestehen aus mehreren Elementen, die ganz einfach beim Öffnen senkrecht nach oben geschoben werden. Das hat natürlich zum Schwingtor einen erheblichen Vorteil. Wodurch zeichnet sich das Sektionaltor noch aus?
- 1. Kein Platz zum Aufschwingen notwendig
- 2. Mehr nutzbarer Raum vor und in der Garage
- 3. Parken nah am Tor ist kein Problem
- 4. Vor der Garage größere Stellfläche möglich
- 5. Leiseres Öffnen des Tores
Neben all den Vorteilen gibt es natürlich auch ein Manko. Und zwar liegt der im Preis. Sektionaltore sind im Gegensatz zum Schwingtor preislich ganz schön kostenintensiv. Doch dafür haben Sie im Endeffekt auch mehr Platz und brauchen beim Öffnen und Schließen nicht sonderlich aufpassen.