Zufahrten für das Gewicht der Garage geeignet?
Wichtig ist es für Sie, sich im Vorfeld zu informieren, welches Gewicht die Garage vorweist und ob die Zufahrtsstraße auch für solche Gewichte ausgelegt ist. Sicherheitshalber können Sie bei dem zuständigen Amt anfragen, wie genau es sich hinsichtlich der zugelassenen Last der Straßen und Brücken gestaltet, damit Sie sich diesbezüglich auf jeden Fall auf der sicheren Seite befinden. Vor allem sollte die Zufahrt auch immer gut erreichbar sein. Schon oft ist es passiert, dass der Schwertransporter mit der Betonfertiggarage nicht durchfahren konnte, da Laternen, Bäume oder ähnliche Hindernisse im Weg standen.
Auch Ihre eigene Zufahrt muss für das Gewicht geeignet sein. Falls die örtlichen Gegebenheiten bei Ihnen stark eingeschränkt sind, so könnte eventuell eine kleinere Garage in Betracht kommen. Oder Sie entscheiden sich für eine Fertiggarage, die in mehreren Teilen geliefert wird und vor Ort montiert werden kann. So können Sie diesem Problem aus dem Weg gehen. Bei den Garagen, welche in mehreren Teilen geliefert werden können, haben Sie ebenfalls eine recht große Auswahl und können unter anderem zwischen einer Holzgarage und einer Stahlgarage wählen.
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Gewichtstabelle Fertiggaragen aus Beton
Variante | Einzelgarage | Breitraumgarage | Doppelgarage |
---|---|---|---|
Standardausführung | circa 10,85 t | circa 18,35 t | circa 20,00 t |
Garage ohne Tor | circa 10,35 t | circa 17,85 t | circa 19,50 t |
Mit Extra-Abstellraum | circa 12,85 t | circa 20,35 t | circa 22,00 t |
Mit Terasse | circa 11,85 t | circa 19,35 t | circa 21,00 t |
In Hanglage | circa 10,85 t | circa 18,35 t | circa 20,00 t |
Für LKW | circa 20,85 t | circa 28,35 t | circa 30,00 t |
Gewichtstabelle Fertiggaragen aus Stahl
Variante | Einzelgarage | Breitraumgarage | Doppelgarage |
---|---|---|---|
Standardausführung | circa 0,47 t | circa 0,80 t | circa 1,00 t |
Garage ohne Tor | circa 0,37 t | circa 0,60 t | circa, 0,80 t |
Stahl-Element-Bauweise | circa 0,70 t | circa 1,40 t | circa 1,60 t |
Mit Abstellraum | circa 0,67 t | circa 0,90 t | circa 1,10 t |
In Hanglage | circa 0,47 t | cica 0,80 t | circa 1,00 t |
Für LKW | circa 2,00 t | circa 4,00 t | circa 5,50 t |
Für jedes Problem eine Lösung
Soll es unbedingt eine Betonfertiggarage am Stück werden, obwohl der Garagenstandort nicht gut erreichbar ist, so überlegen sich die Garagenhersteller oft spezielle Lösungen. Ein Garagenhersteller hat beispielsweise das fast Unmögliche möglich gemacht. Es handelte sich um eine Zufahrt zu einem Innenhof, die mit dem Spezialfahrzeug nicht befahren werden konnte. Daraufhin wurde ein Großkran organisiert, der das Spezialfahrzeug über die Häuser in den Innenhof schweben ließ. Auch die Betongaragen mit jeweils 12 Tonnen wurden mit dem Großkran in den Innenhof gehoben. Das Spezialfahrzeug war für die Feinplatzierung zuständig. Ungewöhnliche Umgebungen benötigen ungewöhnliche Ideen.Das ist jedoch oft mit zusätzlichen kosten verbunden.
Gewichte von Fertiggaragen
Aber mit welchen Gewichten müssen Sie eigentlich rechnen, wenn Sie eine Fertiggarage bestellen möchten? Unsere Auflistung gibt Ihnen einen Einblick in die Gewichte verschiedener Garagenmodelle:
Gewichte von Fertiggaragen
Blech |
|
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Beton | 12 bis 30 Tonnen |
Stahl | 700 Kilogramm |
Holz | 850 Kilogramm |
Es ist also doch ein erheblicher Unterschied, ob es sich um eine Fertiggarage aus Beton, Stahl oder Holz handelt. Die Varianten Stahl und Holz können sogar mit einem ganz normalen Lkw transportiert und abgeladen werden. So brauchen Sie sich wahrscheinlich nicht einmal Sorgen hinsichtlich der Anlieferung machen.
Richtiges Fundament für das Garagengewicht
Normalerweise ist es nicht unbedingt nötig, ein umlaufendes Fundament zur Verfügung zu haben. Auch bewehrte Streifenfundamente unter der Rück- und Torwand können ausreichend sein. Vorzugsweise sollten Sie sich mit dem Garagenhersteller kurzschließen. So sind Sie auf der sicheren Seite. Eventuell ist vielleicht doch eine Fundamentplatte oder ein Ringfundament nötigt. Wissen Sie das im Vorfeld, so können Sie die nötigen Vorarbeiten rechtzeitig durchführen lassen. Denn wenn die Fertiggarage geliefert wird, sollte alles soweit fertig sein, damit die Garage an dem entsprechenden Platz errichtet werden kann.
Mit einer Fundamentplatte können Sie nie etwas falsch machen, denn diese sorgt für eine wichtige Grundlage und die doch so wichtige Stabilität. Allerdings ist das auch mit höheren Kosten verbunden, da doch viele Erdarbeiten durchgeführt werden müssen und mehr Beton für das Fundament nötig ist. Auch der Zeitaufwand, bis eine Fundamentplatte fertig ist, ist höher. Streifenfundamente oder Ringfundamente sind da doch vorzuziehen. Punktfundamente gibt es auch noch. Doch diese Variante muss man immer etwas kritisch ansehen. So können sich zum Beispeil einige Fundamente setzen, während dieses bei anderen Ausführungen nicht der Fall ist. Schäden an der Garage wären das Ergebnis, welche nicht nur sehr ärgerlich sind, sondern auch mit enormen Kosten verbunden sein können.
Betonfertiggaragen versetzbar – Einfach mitnehmen
Obwohl die Betonfertiggarage ein wahnsinniges Gewicht mit sich bringt, bietet sie einen sehr großen Vorteil. Sie kann bei Bedarf mitgenommen werden. Ziehen Sie um, so wird die Garage mit einem speziellen Kran auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeug geladen. Auf dem Spezialtransporter geht es dann zu dem gewünschten Ort, wo die Garage in Zukunft stehen soll. Das Versetzen der Garage ist jedoch auch mit hohen Kosten verbunden. Kranmiete, Spezialtransport und Bezahlung der Mitarbeiter, das lässt die Kosten für eine solche Aktion in die Höhe schnellen. Und vor allem müssen Sie sich auch wieder im Vorfeld informieren, ob der neue Standort mit dem Spezialtransporter und Kran erreichbar istund ob eine solche Garage aufgestellt werden darf oder gewisse Dinge im Vorfeld abgeklärt werden müssen.
Passenden Kran für das Garagengewicht
Der Kran sollte nie zu knapp bemessen sein. Sinnvoll ist es, einen Kran zu bestellen, der mehr heben kann, als die Garage wiegt. So sind Sie auf der sicheren Seite, dass auch wirklich alles klappt. Auch die Höhe sollte beachtet werden. Vielleicht muss die Garage sicher über ein Hindernis gehoben werden. Das muss alles im Vorfeld abgeklärt werden. Eventuell sollten Sie sich mit dem Garagenhersteller kurzschließen und die wichtigen Details abklären lassen. Eine gute Firma übernimmt für Sie die Kranbestellung. Manche Firmen verfügen selber über entsprechende Kräne, die Sie zum Einsatz bringen können. Bei Stahl- und Holzgaragen ist normalerweise kein Kran notwendig. Die Teile sind so handlich und können bequem zu zweit transportiert werden.
Gewicht von Stahl- und Holzgaragen für manuelle Abladung
Betonfertiggaragen können prinzipiell nicht manuell per Hand abgeladen werden. Garagen in Stahlbauweise oder Holzbauweise sind so leicht, dass eine manuelle Abladung normalerweise möglich ist. Die Anlieferung erfolgt auf kleinen Lkws in handlichen Einzelteilen. Die Wandelemente sind vorproduziert und in Größe und Gewicht handlich.Meistens ist es so, dass das Lieferfahrzeug an der Grundstücksgrenze hält und die Teile per Hand innerhalb kurzer Zeit abgeladen werden. Es ist also kein Kran oder anderweitige Technik notwendig. Das bedeutet eine zusätzliche Kostenersparnis. Bei einer solchen Garage brauchen Sie sich nicht um die Platzverhältnisse zu kümmern.
Das ist ein sehr großer Vorteil und erleichtert die ganze Koordination und Planung. Sobald die Teile abgeladen sind, kann der Lkw schon weiterfahren. Die Elemente können nun entweder von Ihnen selber oder von einem bestellten Montageteam montiert werden. Hinsichtlich der Dachelemente könnte es von dem Gewicht her etwas höher ausfallen, da im Dach so wenig Stöße wie möglich sein sollen. Aus diesem Grund werden die Dachelemente etwas größer und schwerer ausfallen. Am Stück kann sogar ein Element bis zu 900 Zentimeter lang sein. Das maximale Eigengewicht liegt bei einem solchen Teil bei rund 48 Kilogramm. Zum Abladen dieser Teile müssten also zwei erwachsene Männer vorhanden sein. Wenn Sie alleine auf der Baustelle sind, ist es natürlich kein Problem, dass der Lkw-Fahrer mit anfasst und die Teile mit ablädt.
Dank dieser Bauweise haben Sie den Vorteil, dass hohe Kosten für Kranmiete, Abladung und Schwertransport entfallen. Dafür dauert die Montage einer solchen Fertiggarage in Elementen doch wesentlich länger. Die Betonfertiggarage ist meistens schon innerhalb von ein oder zwei Stunden an Ort und Stelle. Für den Aufbau von Stahl- oder Holzkonstruktionsgaragen müssen doch einige Stunden mehr eingeplant werden.