Gewichte für Fertiggaragen: Welche Rolle spielt das Gewicht beim Transport und Aufbau?

Fertiggaragen, Maße/Fundament
Das Gewicht einer Fertiggarage variiert je nach Modell. Betonfertiggaragen sind schwerer als Stahlfertiggaragen. Das kann eine Rolle für die Aufstellung spielen, da bei beiden Varianten ein entsprechendes Fundament bereit gestellt werden muss. Aufgrund des hohen Gewichts ist die Anlieferung einer Garage aus Beton aufwendiger und kostspieliger als die Anfahrt der Stahlelemente, die vor Ort endmontiert werden.

Zufahrten für das Gewicht der Garage geeignet?

Wichtig ist es für Sie, sich im Vorfeld zu informieren, welches Gewicht die Garage vorweist und ob die Zufahrtsstraße auch für solche Gewichte ausgelegt ist. Sicherheitshalber können Sie bei dem zuständigen Amt anfragen, wie genau es sich hinsichtlich der zugelassenen Last der Straßen und Brücken gestaltet, damit Sie sich diesbezüglich auf jeden Fall auf der sicheren Seite befinden. Vor allem sollte die Zufahrt auch immer gut erreichbar sein. Schon oft ist es passiert, dass der Schwertransporter mit der Betonfertiggarage nicht durchfahren konnte, da Laternen, Bäume oder ähnliche Hindernisse im Weg standen.

Auch Ihre eigene Zufahrt muss für das Gewicht geeignet sein. Falls die örtlichen Gegebenheiten bei Ihnen stark eingeschränkt sind, so könnte eventuell eine kleinere Garage in Betracht kommen. Oder Sie entscheiden sich für eine Fertiggarage, die in mehreren Teilen geliefert wird und vor Ort montiert werden kann. So können Sie diesem Problem aus dem Weg gehen. Bei den Garagen, welche in mehreren Teilen geliefert werden können, haben Sie ebenfalls eine recht große Auswahl und können unter anderem zwischen einer Holzgarage und einer Stahlgarage wählen.

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Gewichtstabelle Fertiggaragen aus Beton

VarianteEinzelgarageBreitraumgarageDoppelgarage
Standardausführungcirca 10,85 tcirca 18,35 tcirca 20,00 t
Garage ohne Torcirca 10,35 tcirca 17,85 tcirca 19,50 t
Mit Extra-Abstellraumcirca 12,85 tcirca 20,35 tcirca 22,00 t
Mit Terassecirca 11,85 tcirca 19,35 tcirca 21,00 t
In Hanglagecirca 10,85 tcirca 18,35 tcirca 20,00 t
Für LKWcirca 20,85 tcirca 28,35 tcirca 30,00 t

Gewichtstabelle Fertiggaragen aus Stahl

VarianteEinzelgarageBreitraumgarageDoppelgarage
Standardausführungcirca 0,47 tcirca 0,80 tcirca 1,00 t
Garage ohne Torcirca 0,37 tcirca 0,60 tcirca, 0,80 t
Stahl-Element-Bauweisecirca 0,70 tcirca 1,40 tcirca 1,60 t
Mit Abstellraumcirca 0,67 tcirca 0,90 tcirca 1,10 t
In Hanglagecirca 0,47 tcica 0,80 tcirca 1,00 t
Für LKWcirca 2,00 tcirca 4,00 tcirca 5,50 t

Für jedes Problem eine Lösung

Soll es unbedingt eine Betonfertiggarage am Stück werden, obwohl der Garagenstandort nicht gut erreichbar ist, so überlegen sich die Garagenhersteller oft spezielle Lösungen. Ein Garagenhersteller hat beispielsweise das fast Unmögliche möglich gemacht. Es handelte sich um eine Zufahrt zu einem Innenhof, die mit dem Spezialfahrzeug nicht befahren werden konnte. Daraufhin wurde ein Großkran organisiert, der das Spezialfahrzeug über die Häuser in den Innenhof schweben ließ. Auch die Betongaragen mit jeweils 12 Tonnen wurden mit dem Großkran in den Innenhof gehoben. Das Spezialfahrzeug war für die Feinplatzierung zuständig. Ungewöhnliche Umgebungen benötigen ungewöhnliche Ideen.Das ist jedoch oft mit zusätzlichen kosten verbunden.

Gewichte von Fertiggaragen

Aber mit welchen Gewichten müssen Sie eigentlich rechnen, wenn Sie eine Fertiggarage bestellen möchten? Unsere Auflistung gibt Ihnen einen Einblick in die Gewichte verschiedener Garagenmodelle:

Gewichte von Fertiggaragen

Blech
Beton12 bis 30 Tonnen
Stahl700 Kilogramm
Holz850 Kilogramm

Es ist also doch ein erheblicher Unterschied, ob es sich um eine Fertiggarage aus Beton, Stahl oder Holz handelt. Die Varianten Stahl und Holz können sogar mit einem ganz normalen Lkw transportiert und abgeladen werden. So brauchen Sie sich wahrscheinlich nicht einmal Sorgen hinsichtlich der Anlieferung machen.

Richtiges Fundament für das Garagengewicht

Normalerweise ist es nicht unbedingt nötig, ein umlaufendes Fundament zur Verfügung zu haben. Auch bewehrte Streifenfundamente unter der Rück- und Torwand können ausreichend sein. Vorzugsweise sollten Sie sich mit dem Garagenhersteller kurzschließen. So sind Sie auf der sicheren Seite. Eventuell ist vielleicht doch eine Fundamentplatte oder ein Ringfundament nötigt. Wissen Sie das im Vorfeld, so können Sie die nötigen Vorarbeiten rechtzeitig durchführen lassen. Denn wenn die Fertiggarage geliefert wird, sollte alles soweit fertig sein, damit die Garage an dem entsprechenden Platz errichtet werden kann.

Mit einer Fundamentplatte können Sie nie etwas falsch machen, denn diese sorgt für eine wichtige Grundlage und die doch so wichtige Stabilität. Allerdings ist das auch mit höheren Kosten verbunden, da doch viele Erdarbeiten durchgeführt werden müssen und mehr Beton für das Fundament nötig ist. Auch der Zeitaufwand, bis eine Fundamentplatte fertig ist, ist höher. Streifenfundamente oder Ringfundamente sind da doch vorzuziehen. Punktfundamente gibt es auch noch. Doch diese Variante muss man immer etwas kritisch ansehen. So können sich zum Beispeil einige Fundamente setzen, während dieses bei anderen Ausführungen nicht der Fall ist. Schäden an der Garage wären das Ergebnis, welche nicht nur sehr ärgerlich sind, sondern auch mit enormen Kosten verbunden sein können.

Betonfertiggaragen versetzbar – Einfach mitnehmen

Obwohl die Betonfertiggarage ein wahnsinniges Gewicht mit sich bringt, bietet sie einen sehr großen Vorteil. Sie kann bei Bedarf mitgenommen werden. Ziehen Sie um, so wird die Garage mit einem speziellen Kran auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeug geladen. Auf dem Spezialtransporter geht es dann zu dem gewünschten Ort, wo die Garage in Zukunft stehen soll. Das Versetzen der Garage ist jedoch auch mit hohen Kosten verbunden. Kranmiete, Spezialtransport und Bezahlung der Mitarbeiter, das lässt die Kosten für eine solche Aktion in die Höhe schnellen. Und vor allem müssen Sie sich auch wieder im Vorfeld informieren, ob der neue Standort mit dem Spezialtransporter und Kran erreichbar istund ob eine solche Garage aufgestellt werden darf oder gewisse Dinge im Vorfeld abgeklärt werden müssen.

Passenden Kran für das Garagengewicht

Der Kran sollte nie zu knapp bemessen sein. Sinnvoll ist es, einen Kran zu bestellen, der mehr heben kann, als die Garage wiegt. So sind Sie auf der sicheren Seite, dass auch wirklich alles klappt. Auch die Höhe sollte beachtet werden. Vielleicht muss die Garage sicher über ein Hindernis gehoben werden. Das muss alles im Vorfeld abgeklärt werden. Eventuell sollten Sie sich mit dem Garagenhersteller kurzschließen und die wichtigen Details abklären lassen. Eine gute Firma übernimmt für Sie die Kranbestellung. Manche Firmen verfügen selber über entsprechende Kräne, die Sie zum Einsatz bringen können. Bei Stahl- und Holzgaragen ist normalerweise kein Kran notwendig. Die Teile sind so handlich und können bequem zu zweit transportiert werden.

Gewicht von Stahl- und Holzgaragen für manuelle Abladung

Betonfertiggaragen können prinzipiell nicht manuell per Hand abgeladen werden. Garagen in Stahlbauweise oder Holzbauweise sind so leicht, dass eine manuelle Abladung normalerweise möglich ist. Die Anlieferung erfolgt auf kleinen Lkws in handlichen Einzelteilen. Die Wandelemente sind vorproduziert und in Größe und Gewicht handlich.Meistens ist es so, dass das Lieferfahrzeug an der Grundstücksgrenze hält und die Teile per Hand innerhalb kurzer Zeit abgeladen werden. Es ist also kein Kran oder anderweitige Technik notwendig. Das bedeutet eine zusätzliche Kostenersparnis. Bei einer solchen Garage brauchen Sie sich nicht um die Platzverhältnisse zu kümmern.

Das ist ein sehr großer Vorteil und erleichtert die ganze Koordination und Planung. Sobald die Teile abgeladen sind, kann der Lkw schon weiterfahren. Die Elemente können nun entweder von Ihnen selber oder von einem bestellten Montageteam montiert werden. Hinsichtlich der Dachelemente könnte es von dem Gewicht her etwas höher ausfallen, da im Dach so wenig Stöße wie möglich sein sollen. Aus diesem Grund werden die Dachelemente etwas größer und schwerer ausfallen. Am Stück kann sogar ein Element bis zu 900 Zentimeter lang sein. Das maximale Eigengewicht liegt bei einem solchen Teil bei rund 48 Kilogramm. Zum Abladen dieser Teile müssten also zwei erwachsene Männer vorhanden sein. Wenn Sie alleine auf der Baustelle sind, ist es natürlich kein Problem, dass der Lkw-Fahrer mit anfasst und die Teile mit ablädt.

Dank dieser Bauweise haben Sie den Vorteil, dass hohe Kosten für Kranmiete, Abladung und Schwertransport entfallen. Dafür dauert die Montage einer solchen Fertiggarage in Elementen doch wesentlich länger. Die Betonfertiggarage ist meistens schon innerhalb von ein oder zwei Stunden an Ort und Stelle. Für den Aufbau von Stahl- oder Holzkonstruktionsgaragen müssen doch einige Stunden mehr eingeplant werden.

Häufig gestellte Fragen

Darf eine Fertiggarage auch als Werkstatt oder Abstellraum genutzt werden?

Eine Fertiggarage ist mehr als nur ein Unterstellplatz für das Kraftfahrzeug, denn sie eignet sich auch zum sicheren Verstauen von Reifen, Gartenmöbeln oder Fahrrädern. Für Fahrräder gibt es beispielsweise praktische Wandsysteme, Werkzeug findet in Regalen, die im hinteren Bereich der Garage aufgestellt werden, Platz.

Wer seine Garage zusätzlich als Werkstatt nutzen möchte, sollte bei der Garagenplanung auf eine ausreichende Größe achten, damit beispielsweise eine Werkbank aufgestellt werden kann. Achtung: Eine alleinige Nutzung der Garage als Lager-, Hobbyraum oder Werkstatt ist laut Garagenverordnung untersagt! Hier gilt die Faustregel: Die Garage gilt dann als zweckentfremdet, wenn kein Auto mehr hineinpasst!

Wie lange dauert die Aufstellung einer Fertiggarage?

Wer eine Holz- oder Blechgarage in Selbstmontage aufstellen will, sollte dafür ein bis zwei Tage einplanen. Schneller geht es bei einer Fertiggarage aus Stahl: Nach einem halben Tag ist sie fix und fertig montiert. Wer seine neue Fertiggarage sofort nutzen will, entscheidet sich für eine Betongarage. Sie ist in etwa einer Stunde bereit für den „Einzug“ des Fahrzeugs. Beachten Sie bitte, dass Tieflader und Kranwagen bei der Anlieferung sehr viel Platz benötigen!

Doppelgarage oder zwei Einzelgaragen – Was ist die bessere Wahl?

Wer zwei Stellplätze benötigt, trifft mit einer Doppelgarage die günstigste Wahl. Sie ist im Hinblick auf die Baukosten deutlich preiswerter als zwei Einzelgaragen. Natürlich kommt es auch immer auf den Einzelfall an: Ist auf dem Grundstück überhaupt genug Platz für eine große Doppelgarage vorhanden? Je nach Grundriss und Fläche kann manchmal nur der Bau von zwei Einzelgaragen an verschiedenen Stellen realisiert werden.

Kann das Dach der Fertiggarage auch als Terrasse genutzt werden?

Als Alternative oder zusätzlich zu Balkon oder Garten wünschen sich viele Hausbesitzer eine Terrasse auf dem Dach der Fertiggarage. Das ist grundsätzlich möglich und eine praktische Möglichkeit, den vorhandenen Platz optimal auszunutzen. Ganz wichtig ist allerdings, dass die geplante Aufstiegsmöglichkeit allen gültigen Sicherheitsvorschriften entspricht. Mit Kübelpflanzen und Sichtschutzelementen sorgen Sie dafür, dass Sie auf Ihrer neuen Terrasse nicht wie auf dem „Präsentierteller“ sitzen.

Kann eine Fertiggarage ans Wohnhaus angebaut werden?

Prinzipiell kann eine Fertiggarage auch an ein bestehendes Gebäude angebaut werden, wobei hier aber auch immer die baulichen Gegebenheiten zu beachten sind. Ist der Platz für einen optimalen Anschluss der Garagenwand an die Gebäudewand vorhanden? Mit einer individuellen Außengestaltung lässt sich die Fertiggarage so perfekt an das Erscheinungsbild des Hauses anpassen, dass ein vollkommen harmonischer Gesamteindruck entsteht. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Sie gelangen quasi direkt von der Garage ins Haus und müssen mit Ihren Einkäufen nicht durch den Regen laufen.

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