Fertiggaragen für Lkw: Maße, Material, Kosten mit Konfigurator

Nicht nur für Pkws, sondern auch für Lkws gibt es passende Fertiggaragen. Die Lkw-Garagen der Fertiggaragen-Hersteller sind je nach Modell meistens für Kleintransporter mit hohem Dachaufbau oder auch für kleine Lkws geeignet. Sie werden unter Umständen auch XXL-Caravan-Garage bezeichnet.

Praktischerweise haben Sie die Möglichkeit, auch Lkw-Fertiggaragen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu erhalten. Die Hersteller der Garagen sind sehr flexibel und fertigen auch Garagen nach Maß. So ist es auch möglich, Lkw-Garagen mit einer größeren Einfahrt und anderen Breiten und Längen zu erhalten. In einer solchen speziellen Garage können auch Wohnmobile oder sogar Busse ihren Platz finden. Aber was gibt es alles zu beachten und wie sieht es hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten aus?

Betonfertiggaragen für LKW Betonfertiggaragen für LKW
Variante Einzelgarage
Einzelgarage
Breitraumgarage
Breitraumgarage
Doppelgarage
Doppelgarage
standard Box ohne Extras
Konfigurator
ca. 3.000€
ca. 3.450€
ca. 4.500€
ohne Tor
Konfigurator
ca. 2.000€
ca. 2.400€
ca. 3.200€
mit Abstellraum
Konfigurator
ca. 6.250€
ca. 6.700€
ca. 7.200€
Stahlfertiggaragen für LKW Stahlfertiggaragen für LKW
Variante Einzelgarage
Einzelgarage
Breitraumgarage
Breitraumgarage
Doppelgarage
Doppelgarage
standard Box ohne Extras
Konfigurator
ca. 1.800€
ca. 2.000€
ca. 2.300€
standard Box in Stahl-Element-Bauweise
Konfigurator
ca. 2.500€
ca. 3.100€
ca. 4.500€
ohne Tor
Konfigurator
ca. 1.200€
ca. 1.450€
ca. 1.750€
Blechfertiggaragen für LKW Blechfertiggaragen für LKW
Variante Einzelgarage
Einzelgarage
Breitraumgarage
Breitraumgarage
Doppelgarage
Doppelgarage
standard Box ohne Extras
Konfigurator
ca. 1.240€
ca. 1.440€
ca. 1.700€
ohne Tor
Konfigurator
ca. 920€
ca. 1.120€
ca. 1.200€
mit Abstellraum
Konfigurator
ca. 2.050€
ca. 2.250€
ca. 2.500€
Holzfertiggaragen für LKW Holzfertiggaragen für LKW
Variante Einzelgarage
Einzelgarage
Breitraumgarage
Breitraumgarage
Doppelgarage
Doppelgarage
standard Box ohne Extras
Konfigurator
ca. 1.200€
ca. 1.350€
ca. 1.400€
ohne Tor
Konfigurator
ca. 800€
ca. 1.000€
ca. 1.100€
mit Abstellraum
Konfigurator
ca. 2.250€
ca. 2.450€
ca. 2.700€

Materialvergleich für Fertiggaragen für LKW

Beton Stahl Holz Blech
Lebensdauer 15 - 25 Jahre 20 - 30 Jahre Bei guter Pflege bis zu 50 Jahre 15 - 20 Jahre
Kostenfaktor 4.000€ bis 9.000€ 3.000€ bis 5.000€ 1.500€ bis 3.000€ 1.200€ bis 2.500€
Installationszeit Ungefähr 1 Stunde (es wird viel Platz für Tieflader und Kranwagen benötigt!) ungefähr ein halber Tag Bei Selbstmontage ungefähr 1 bis 2 Tage ungefähr 1 bis 2 Tage
Belüftung Gut Sehr gut. Ein Kondenswasserschutz ist allerdings erforderlich Sehr gut Sehr gut. Ein Kondenswasserschutz ist allerdings erforderlich
Ist das Dach nutzbar? Im Falle einer zusätzlichen Verstärkung, kann das Dach bepflanzt werden. Eigentlich nicht, bzw. nicht ohne großen Kostenaufwand Im Falle einer zusätzlichen Verstärkung, kann das Dach genutzt werden. Eigentlich nicht, bzw. nicht ohne großen Kostenaufwand
Isolierung möglich nicht möglich möglich nicht möglich
Fassadenverkleidung möglich möglich möglich nicht möglich
Fundament Notwendig. Es empfehlen sich ein Streifenfundament oder Bodenplatten Notwendig. Da dieses Modell über keinen Boden verfügt, empfiehlt sich eine Bodenplatte. Im Anschluss an die Montage ist es erfoderlich, die Garage mit dem Fundament abzudichten. Notwendig. Es empfehlen sich ein Streifenfundament oder eine Bodenplatte. Notwendig. Es empfehlen sich ein Streifenfundament oder eine Bodenplatte.
Vorteile Hohe Stabilität und Tragfähigkeit bei geringem Montageaufwand. Bei guter Isolierung als als Abstellraum verwendbar. Langlebigkeit und ein hervorragendes Belüftungssystem. Grundriss kann zentimetergenau angepasst werden. Besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Belüftung ausgezeichnet. Kann selbstständig instand gehalten werden. Belüftung ausgezeichnet. Kann selbstständig instand gehalten werden. Günstig
Nachteile Der Grundriss kann nicht nach Belieben gewählt werden, großer Platzaufwand bei der Anlieferung, es kann zu Setzrissen im Mauerwerk kommen. Aufgrund der mangelnden Wärmedämmung ist eine Nutzung als Abstellraum nicht ratsam, hält keinem extremen Druck stand. Lange Montagezeit, kein Brandschutz, hoher Pflegeaufwand. Hoher Pflegeaufwand, Wetter anfällig, schwache Struktur

Garagenmaße für große Fahrzeuge

Garagenmaße für große Fahrzeuge

Eine kleine Garage für ein normales Fahrzeug mit einer Größe von 3 x 6 m reicht natürlich nicht für einen Lkw oder ein Wohnmobil aus. Die Fertiggaragen müssen wesentlich größer sein und vor allem auch eine größere Tordurchfahrtshöhe bieten. Je nachdem, welches Fahrzeug geparkt werden soll, gibt es für Standardgaragen beispielsweise die folgenden Abmessungen:

Breite Höhe Länge Durchfahrtsbreite Durchfahrtshöhe
3,48 m 3,48 m 6,00 m 2,99 m 2,91 m
3,48 m 3,48 m 7,00 m 2,99 m 2,91 m
3,48 m 3,48 m 8,00 m 2,99 m 2,91 m
3,48 m 3,48 m 9,00 m 2,99 m 2,91 m

Natürlich gibt es auch noch weitere Maße, die ausgewählt werden können. Und falls Ihnen die Abmessungen nicht ausreichen, können Sie sich von den Garagenherstellern auch Angebote über Sonderanfertigungen unterbreiten lassen. Sonderanfertigungen fallen preislich natürlich auch höher aus. Dafür erhalten Sie eine Lkw-Garage, die optimal auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet ist. Vielleicht soll es auch eine Doppelgarage für Lkws werden. Das ist ebenfalls möglich, sofern der nötige Platz zur Verfügung steht.

Garagentore für die Lkw-Garage

Hinsichtlich der Garagentore haben Sie normalerweise die freie Auswahl. Es ist auch wie bei herkömmlichen kleinen Einzel- oder Doppelgaragen möglich, zwischen verschiedenen Torvarianten auszuwählen. Möglich ist es, die Fertiggarage für Lkws mit folgenden Toren auszustatten:

  • Schwingtor
  • Flügeltor
  • Sektionaltor
  • Rolltor
  • Sondertore

Außerdem können Sie auswählen, ob Sie das Tor manuell oder elektrisch öffnen möchten. Je nach Torvariante und Größe bietet es sich meistens schon an, sich für den elektrischen Antrieb zu entscheiden. So kann ohne Kraftaufwand auf Knopfdruck das Tor problemlos geöffnet werden. Meistens ist es schon bei den sehr großen Varianten so, dass schon von Werk das Tor mit einem elektrischen Antrieb versehen wird. Denn aufgrund der Größe des Tores könnte es sich schwierig gestalten, das Tor komfortabel zu öffnen. So müssen Sie, wenn Sie das Fahrzeug in die Garage fahren wollen, nicht erst Aussteigen, das Tor öffnen, wieder ins das Fahrzeugsteigen, hereinfahren und anschließend das Tor schließen. Sie können ganz einfach sitzen bleiben und die Elektronik alles für Sie regeln lassen. Das bringt vor allem einen tollen Zeitaufwand mit sich. Außerdem ist dieser Luxus besonders bei schlechtem Wetter ein echter Segen.

Dachformen für hohe Garagen

Die meisten großen Garagen für Lkws sind mit einem Flachdach versehen. Es lassen sich meistens auch andere Dachformen wie Walmdach oder Satteldach realisieren. Falls die Lkw-Garage nicht im Industriegebiet steht, sondern auf Ihrem Grundstück am Haus, so ist es immer schöner, wenn die Dachformen zusammen harmonieren. Vorzugsweise sollten Sie mit dem Hersteller der Fertiggarage ansprechen, welche Varianten in Ihrem Fall möglich sind. Eine Garage mit Flachdach kann aber auch etwas Praktisches an sich haben. Wird die Garage beispielsweise direkt an das Haus gebaut, so kann das Dach unter Umständen als Dachterrasse verwendet und begrünt werden. So erstrahlt die Garage doch gleich im ganz neuen Look. Es ist letztendlich auch eine Kostenfrage, für welche Dachform Sie sich entscheiden. Eine komplizierte Dachform kostet wesentlich mehr als ein normales Flachdach.

Aus welchen Materialien gibt es Lkw-Garagen

Aus welchen Materialien gibt es Lkw-Garagen

Materialmäßig sind Sie nicht eingeschränkt. Auch große Fertiggaragen gibt es in verschiedenen Bauweisen. Sie können sich für eine Betonfertiggarage oder Stahlgarage entscheiden. Ebenfalls könnte auch eine Holzgarage oder eine Garage in Holzständerbauweise interessant sein. Das ist im Endeffekt eine Geschmackssache und Preissache. Sie müssen zunächst die Vor- und Nachteile abwägen. Jede Bauart hat ihre Vor- und Nachteile. Eine Betonfertiggarage wird beispielsweise komplett am Stück geliefert und mit einem Kran dort positioniert, wo sie stehen soll. Das bringt allerdings erhöhte Kosten für den Transport und das Abladen mit sich. Vor allem muss im Vorfeld auch eine entsprechende Fundamentplatte entstehen. Andere Garagen wie beispielsweise die Fertiggarage in Holzständerbauweise muss vor Ort auf der Baustelle montiert werden. Da die Garage in einzelnen Teilen geliefert wird, gestaltet sich der Transport wesentlich einfacher und günstiger. Auch ist es so, dass in dem Fall ein Streifenfundament ausreichen könnte.

Preise für eine Fertiggarage für Lkws

Preise für eine Fertiggarage für Lkws

Die Preise hängen von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen die Abmessungen, die gewünschte Torgröße, die Dachform und weitere besondere Extras. Einige Preisbeispiele haben wir herausgesucht, damit Sie sich einen kleinen Überblick über die Preise verschaffen können. Alle Angaben sind Orientierungswerte und können abweichen.

  • Stahleinzelgarage (B: 3,95 m, T: 8,90 m, H: 3,20 m): 9.930 Euro
  • Stahldoppelgarage (B: 7,95 m, T:8,90 m, H: 3,20m): 18.850 Euro

Zusätzlich zu den Garagenpreisen kommen auch die Montagekosten hinzu, sofern Sie die Lkw-Garage montieren lassen möchten. Der Aufbau kann auch noch mal zwischen 900 und 1.400 Euro liegen. Wer handwerklich geschickt ist, der kann sich eine Stahlgarage als Bausatz liefern lassen und die Garage selber errichten. Auch die Montage der Fertiggarage in Holzständerbauweise kann selber von Ihnen übernommen werden. Nur bei der Betongarage fallen keine Montagearbeiten an, da diese Variante an einem Stück geliefert wird.

Das richtige Fundament für XXL-Garagen

Bevor Sie sich für eine Garage entscheiden, sollten Sie im Vorfeld überlegen, welches Fundament für Sie relevant ist. Punktfundamente sind beispielsweise nicht für Hanglagen geeignet. Fundamentplatten hingegen sind überall anwendbar. Auch das Streifenfundament ist fast überall geeignet. Nun kommt es darauf an, welcher Garagenboden gewünscht ist. Bei einem Streifen- oder Punktfundament müsste beispielsweise gepflastert werden, um einen ebenen Untergrund zu erhalten. Bei einer Fundamentplatte sparen Sie sich die Pflasterarbeiten. Dafür haben Sie im Vorfeld jede Menge Erd- und Bewehrungsarbeiten zu erledigen, was ebenfalls hohe Kosten verursachen kann.

Bauantrag für die große Garage notwendig?

Bevor Sie mit irgendwelchen Baumaßnahmen beginnen und eine Garage bestellen, sollten Sie sich im Vorfeld bei Ihrem Bauamt informieren, welche Vorgaben es in Ihrer Region zum Bau einer Garage dieser Größe gibt. Die Richtlinien und Vorgaben sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da die Lkw-Garagen doch deutlich größer sind als ganz normale Einzel- oder Doppelgaragen, können Sie davon ausgehen, dass ein Bauantrag notwendig ist. Bauvorhaben mit einer Fläche von 30 Quadratmetern sind meistens baugenehmigungsfreie. Es gibt auch Bundesländer, die bis zu 50 Quadratmeter ohne Genehmigung gewähren. Da aber eine große Garage doch deutlich über der Quadratmeterzahl liegt, werden Sie nicht um den Bauantrag und die Genehmigung drum herum kommen.

Die Lkw-Garage – Modern und praktisch

Die Lkw-Garage - Modern und praktisch

Lkw-Garagen sind meistens auf Firmengeländen und in Industriegebieten zu finden. Heutzutage ist eine XXL-Garage keine klapperige Blechkiste mehr, sodass auch kleine Firmen überlegen, zu Hause eine Garage für den Transporter zu bauen. Mittlerweile hat sich viel hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten und der Qualität der großen Garagen getan. Es ist möglich, eine Lkw-Garage in verschiedenen Ausführungen beispielsweise mit einem zusätzlichen Abstellraum oder einer Werkstatt zu erhalten. Ebenfalls können Sie sich dazu entscheiden, Garagen mit Fenstern und Türen zu versehen, um mehr Licht im Raum zu haben und die Fertiggarage betreten zu können, ohne immer das Tor öffnen zu müssen. Aufgrund der Gestaltungsmöglichkeiten fügen sich die großen Garagen mittlerweile sehr gut in das Landschaftsbild ein.

Konfigurator für Lkw-Fertiggaragen

Welche Garagenart suchen Sie?

Einzelgarage

Doppelgarage

Großraumgarage

Sonstiges

4.50/5
bei 2 Kundenbewertungen

Häufige Fragen zu Fertiggaragen

Eine Fertiggarage kann aus Beton, Stahl, Holz oder Blech bestehen. Welches Material infrage kommt, hängt von den individuellen Anforderungen und dem persönlichen Budget ab. Die günstigste Variante ist die Blechgarage. Sie hat eine Lebensdauer von maximal 20 Jahren, kann nicht isoliert werden und ist relativ wetteranfällig. Preislich im Mittelfeld liegen Stahl- und Holzgaragen. Sie überzeugen mit einer sehr soliden Qualität. Die etwas teurere Betongarage bietet bei geringem Montageaufwand eine höchstmögliche Stabilität und Tragfähigkeit.
Das klassische Schwingtor ist besonders weit verbreitet und kann sowohl manuell als auch elektrisch betrieben werden. Rolltore eignen sich für den Wenigbetrieb, da sie relativ schnell verschleißen und der Betrieb mit einem gewissen Lärmpegel einhergeht. Sektionaltore sind – wie der Name schon sagt – in verschiedene Sektionen unterteilt. Diese Bauart gewährleistet einen geräuscharmen Betrieb und ein nutzerfreundliches Handling. Schnelllauftore sind für den privaten Gebrauch eher unüblich, sie werden hauptsächlich von Feuerwehren und Unternehmen mit Kühllagern verwendet. Flügeltore punkten mit einer eleganten Optik, sind aber nur für gerade Auffahrten geeignet. Das Kipptor unterscheidet sich vom Schwingtor nur wenig, bietet aber ebenso viele Vorteile.
Ein Flügeltor können Sie mit einem stabilen Vorhängeschloss sichern, das Sie ganz einfach von außen anbringen. Hier haben Sie die Wahl zwischen Bügel-, Zahlen- und den hochmodernen Diskusschlössern. Bei einem Schwing-, Roll- oder Kipptor ist der Schließzylinder oft schon integriert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann er aber auch nachträglich eingebaut werden. Er bietet Ihnen ein Maximum an Sicherheit.
Feuchtigkeit bahnt sich ihren Weg durch kleinste Ritzen, deswegen ist es gar nicht so selten, dass Wasser in eine Garage eindringt. Oft liegt dies einfach an der Wetterseite oder einem etwas zu groß geratenen Fundament. Es empfiehlt sich, die Fuge zwischen Korpus und Fundament mit einer dauerelastischen Dichtungsmasse abzudichten. Auch das Abdichten mit Bitumenanstrich ist möglich. Zusätzlich können Sie Bodenleisten und Tropfbleche anbringen. Bei einer Stahlfertiggarage bewährt sich das Abdichten der Innenfuge. Um das Eindringen von Feuchtigkeit von vornherein zu vermeiden, achten Sie bei der Planung auf Lage und Wetterseite und bauen Sie das Fundament nicht zu groß.
Prinzipiell kann eine Fertiggarage auch an ein bestehendes Gebäude angebaut werden, wobei hier aber auch immer die baulichen Gegebenheiten zu beachten sind. Ist der Platz für einen optimalen Anschluss der Garagenwand an die Gebäudewand vorhanden? Mit einer individuellen Außengestaltung lässt sich die Fertiggarage so perfekt an das Erscheinungsbild des Hauses anpassen, dass ein vollkommen harmonischer Gesamteindruck entsteht. Ein weiterer wichtiger Vorteil: Sie gelangen quasi direkt von der Garage ins Haus und müssen mit Ihren Einkäufen nicht durch den Regen laufen.
Als Alternative oder zusätzlich zu Balkon oder Garten wünschen sich viele Hausbesitzer eine Terrasse auf dem Dach der Fertiggarage. Das ist grundsätzlich möglich und eine praktische Möglichkeit, den vorhandenen Platz optimal auszunutzen. Ganz wichtig ist allerdings, dass die geplante Aufstiegsmöglichkeit allen gültigen Sicherheitsvorschriften entspricht. Mit Kübelpflanzen und Sichtschutzelementen sorgen Sie dafür, dass Sie auf Ihrer neuen Terrasse nicht wie auf dem „Präsentierteller“ sitzen.
Wer zwei Stellplätze benötigt, trifft mit einer Doppelgarage die günstigste Wahl. Sie ist im Hinblick auf die Baukosten deutlich preiswerter als zwei Einzelgaragen. Natürlich kommt es auch immer auf den Einzelfall an: Ist auf dem Grundstück überhaupt genug Platz für eine große Doppelgarage vorhanden? Je nach Grundriss und Fläche kann manchmal nur der Bau von zwei Einzelgaragen an verschiedenen Stellen realisiert werden.
Wer eine Holz- oder Blechgarage in Selbstmontage aufstellen will, sollte dafür ein bis zwei Tage einplanen. Schneller geht es bei einer Fertiggarage aus Stahl: Nach einem halben Tag ist sie fix und fertig montiert. Wer seine neue Fertiggarage sofort nutzen will, entscheidet sich für eine Betongarage. Sie ist in etwa einer Stunde bereit für den „Einzug“ des Fahrzeugs. Beachten Sie bitte, dass Tieflader und Kranwagen bei der Anlieferung sehr viel Platz benötigen!
Eine günstige Blech-Fertiggarage hält etwa 15 bis 20 Jahre. Ausführungen aus Beton haben mit maximal 25 Jahren eine etwas längere Lebensdauer. Noch einmal fünf Jahre länger hält eine Stahl-Fertiggarage maximal durch. Diese ohnehin schon guten Werte werden von der Holz-Fertiggarage noch deutlich getoppt. Bei guter Pflege kann sie nämlich eine Lebensdauer von bis zu 50 Jahren erreichen.
Eine Fertiggarage ist mehr als nur ein Unterstellplatz für das Kraftfahrzeug, denn sie eignet sich auch zum sicheren Verstauen von Reifen, Gartenmöbeln oder Fahrrädern. Für Fahrräder gibt es beispielsweise praktische Wandsysteme, Werkzeug findet in Regalen, die im hinteren Bereich der Garage aufgestellt werden, Platz. Wer seine Garage zusätzlich als Werkstatt nutzen möchte, sollte bei der Garagenplanung auf eine ausreichende Größe achten, damit beispielsweise eine Werkbank aufgestellt werden kann. Achtung: Eine alleinige Nutzung der Garage als Lager-, Hobbyraum oder Werkstatt ist laut Garagenverordnung untersagt! Hier gilt die Faustregel: Die Garage gilt dann als zweckentfremdet, wenn kein Auto mehr hineinpasst!
Die hängt von Ihrer Versicherungspolice beziehungsweise Ihrem gewählten Tarif ab. Zwischen den Versicherungsgesellschaften gibt es nämlich erhebliche Unterschiede. Grundsätzlich gilt aber: Die Gegenstände, die Sie in der Garage aufbewahren, sind in der Hausratversicherung nicht AUTOMATISCH versichert. Prüfen Sie also gegebenenfalls Ihre Versicherungsunterlagen oder kontaktieren Sie Ihre Versicherungsgesellschaft. Für Schäden AN der Fertiggarage kommt die Hausratversicherung nicht auf. Diese können über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt werden.
Grundsätzlich sollte das Eindringen von Feuchtigkeit in die Garage vermieden werden, was durch Abdichten in der Regel erreicht wird. Außerdem sollte auf eine gute Luftzirkulation geachtet werden, denn Schimmel deutet immer auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hin. Ist die Garage aber bereits von Schimmel befallen, verwenden Sie einen hochwertigen Schimmelentferner. Wichtig: Achten Sie beim Entfernen darauf, den Schimmel nicht einzuatmen! Behandeln Sie die Wände anschließend gegebenenfalls mit einer Anti-Schimmel-Farbe. Tipp: Meist befindet sich der Schimmel an Decke und Wänden. Macht er sich eher in Bodennähe bemerkbar, könnte aufsteigende Bodenfeuchte oder Hangwasser die Ursache sein.